Pressearchiv 3/2024

Hier finden Sie unsere brandaktuellen Neuigkeiten und natürlich auch alle Berichte über das Jahr hinweg in unseren Pressearchiven. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

2024-10-01: Unser Blutspende-Event am 30.10.2024

Blut spenden, Leben schenken und Erlebnisse gewinnen!

Blutspenderinnen und Blutspender schenken Leben. Mit der Aktion „Wir feiern das Leben“ gewin-nen Lebensretter im Anschluss an ihre Blutspende mit etwas Glück Erlebniswochenenden. Worauf warten? Das DRK bietet zahlreiche Blutspendetermine in der Region an.

 

Nächster Termin:

Mittwoch, dem 30.10.2024
von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Weiherhofhalle, Im Weiherhof 1
76227 Karlsruhe / Durlach

Jetzt Blutspendetermin online reservieren.

Leben retten & gewinnen: DRK-Blutspendedienst startet „Wir feiern das Leben“- Aktion: Das Leben ist wertvoll. Blutspender*innen retten Leben und schenken Mitmenschen Hoffnung. Diese Leistung muss gefeiert werden! Unter allen Blutspender*innen verlost das DRK im Aktionszeitraum (30.09.-29.11.2024) 10x ein Erlebniswochenende für zwei Personen im Erlebnispark Tripsdrill oder im Technikmuseum Sinsheim/Speyer sowie 500x zwei Cineplex-Kinokarten. So geht‘s: Termin buchen, Blut spenden und danach online an der Verlosung teilnehmen:

Ausgehend von einer 5-Tage-Woche werden in Deutschland täglich ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Bedingt durch die begrenzte Haltbarkeit gilt: Jede Blutspende zählt, jeden Tag.

Demografischer Wandel als Herausforderung: Blutspendenachwuchs benötigt! Der demografische Wandel hat auch Auswirkungen auf die Blutspende „Im Moment ist die Gene-ration der sogenannten „Babyboomer“ das Fundament für Blutspenden. Sie werden aber perspekti-visch zunehmend selbst Spenden benötigen. Durch den demografischen Wandel braucht es "ein breiteres Fundament" – also mehr junge Leute, die konsequent und regelmäßig bereit sind, Blut zu spenden“, verdeutlicht Martin Oesterer, Pressesprecher DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen. Das DRK appelliert an Alle: Es ist nie zu spät für die erste Blutspende!

So läuft eine Blutspende ab: Wunschtermin online reservieren und am Tag der Spende reichlich trinken (2-3 Liter, alkoholfrei). Vor Ort unter Vorlage des Personalausweises anmelden. Medizinischen Fragebogen ausfüllen. Mittels einer kleinen Laborkontrolle und eines ärztlichen Gesprächs wird festgestellt, ob gespen-det werden darf. Es folgt die Blutspende, die lediglich 5-10 Minuten dauert und im Anschluss die wohlverdiente Ruhepause mit leckeren Snacks. Die Blutspende findet mit Terminreservierung statt. Alle Termine und weitere Informationen unter www.blutspende.de oder unter 0800 11 949 11.

2024-09-28: Rückblick Tag der offenen Tür bei der TSK

Durlach (fn.) Am Samstag, den 28. September 2024 waren wir mit drei Einsatzkräften und unserem Notfall-KTW zu Gast beim Tag der offenen Tür des Team Sauberes Karlsruhe im Industriegebiet Killisfeld zur sanitätswachdienstlichen Absicherung der Veranstaltung.

Hier gab es ganz besonders viele auf Kinder- und Jugendliche abgestimmte Programm-Highlights, unter anderem eine kleine Rallye, was dann auch viele Familien auf das Betriebsgelände lockte. Ein extra eingerichteter, zusätzlicher Shuttle-Bus erleichterte die Anreise.

An den einzelnen Stopps konnte man viel über die Entsorgung von Abfällen lernen und sich unter anderem beim Umpflanzen von Blumen mit Kompost beschäftigen, aber auch Mülltonnen am Fahrzeug selbst leeren und sogar Tonnen greifen bei der Baggerbedienung, um einige Highlights zu nennen.

Für das leibliche Wohl sorgten eine Cateringunternehmen, hier war von Kaffee und Kuchen über frisch gebackene Pizza sowie der Klassiker Pommes-Frites und Würstchen alles mit dabei. Teilweise war die Veranstaltung so gut besucht, dass sich hier sogar Warteschlangen bildeten.

Auf der Bühne waren verschiedene Bands den gesamten Tag über mit Darbietungen, aber auch die Versteigerung von „Strandkörben“ aus ehemaligen Mülltonnen fand großen Anklang.

Wettertechnisch hatte das TSK sehr viel Glück, denn bis kurz vor dem Veranstaltungsende war es sonnig, teilweise auch kurz bewölkt und erst 15 Minuten vor Ende setzte dann Regen ein. Die Rotkreuzler hatten kleinere Versorgungen über den Tag hinweg, so wurde es hier auch nicht langweilig.

2024-09-24: Rückblick FoBi respiratorisches System

Durlach (fn.) Am Dienstag, den 24. September 2024 hatten wir einen regulären Fortbildungsabend in unserer Bereitschaft zum Thema „respiratorisches System“, welcher von unserem Referenten Matthias Richter geleitet wurde. Die Teilnehmer des Dienstabends konnten wieder viel Input mit nach Hause nehmen.

Da das respiratorische System in zwei Abschnitte unterteilt ist, wurden sowohl die oberen, als auch die unteren Atemwege näher beleuchtet. Der Austausch von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid zwischen der Luft und dem Kreislauf wird durch das Zusammenspiel mehrerer Organe erleichtert und die Zellatmung unterstützt.

Zu den oberen Atemwegen zählen Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen, Mundhöhle und Rachen. Zu den unteren Atemwegen zählen Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien, Bronchiolen, Bronchioli terminales und respiratorii und Alveolen. In den zuletzt genannten, findet der Gasaustausch statt.

Neben den Ausführungen gab es zahlreiche Illustrationen auf der Leinwand sowie ein Schnittmodell und natürlich auch eine kleine Abschlussübung. Wir freuen uns auf den nächsten Fortbildungsabend zum Thema „ACS – Akutes Koronarsystem“, der erst wieder am Dienstag, den 22.10.2024 stattfinden wird, da wir dazwischen die jährliche Mitgliederversammlung mit dem Highlight der Satzungsverabschiedung auf dem Programm haben.

2024-09-19 Rückblick: Firmenblutspende in der EventFabrik

Durlach (fn.) Am Donnerstag, den 19.09.2024 waren wir zusammen mit dem DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH zu Gast in der EventFabrik, bei der wir die ausrichtende Firma „chaos“ bei der Firmenblutspende in den Bereichen Auf- und Abbau sowie bei der DV-Erfassung unterstützen konnten.

Die Firmenblutspende begann mit dem Aufbau um 8.30 Uhr, nachdem der Wagen des Blutspendedienstes auf dem Gelände der EventFabrik eingetroffen war. Glück hatten alle Beteiligten, da das Gebäude, welche für die Spende vorgesehen, ebenerdig war und somit mit den Rollwagen direkt befahren hat werden können.

Während die Rotkreuzler mit dem Aufbau des Empfangs und der entsprechenden Stationen beschäftigt waren, kümmerten sich die Mitarbeiter von chaos um die Ruheplätze und das Spenderessen sowie die Getränke. Wir waren um 09.45 Uhr bereits startbereit für die eintreffenden Spender/Innen.

Insgesamt erschienen sind 52 Spendenwillige, darunter waren 26 Mehrfachspender und 26 Erstspender. Rückstellungen aus gesundheitlichen Gründen hatten wir bei 7 Spendenwilligen. Ein tolles Ergebnis, besonders im Hinblick auf die Erstspender an diesem Termin. Der erste Spender wurde um 9.50 Uhr, der letzte Spender um 15.18 Uhr registriert.

Mit allen Aufräumarbeiten waren wir gegen 17.00 Uhr fertig und auch das Team des DRK Blutspendedienstes konnte seine Heimfahrt an die Zentrale antreten.

Wir freuen uns umso mehr, dass wir bereits am Mittwoch, den 30. Oktober 2024 wieder eine öffentliche Blutspende von 14.30-19.30 Uhr in der Weiherhofhalle Durlach ausrichten können und freuen uns auf viele Spendenwillige.

2024-09-15 Baden-Marathon Karlsruhe 2024

Durlach (fn.) Bereits um 6.00 Uhr am Sonntagmorgen des 15.09.2024 starteten unsere Einsatzkräfte mit dem ersten Team der Einsatzgruppe Betreuung mit der Abholung ihres Fahrzeuges aus der Fahrzeughalle und holten den frisch gebrühten Kaffee sowie die Materialien aus dem Vereinsheim ab. Das zweite Team der Einsatzgruppe Betreuung holte den LKW-Betreuung aus der Fahrzeughalle und fuhr direkt zum Einsatzort, um mit dem Aufbau des Versorgungsstandes beim Streckenkilometer 9,0 beginnen zu können.

Aufgrund einer Baustelle in der Nebenstraße wurde die Laufstrecke kurz nach dem Versorgungsstand umgeleitet, wodurch wir nur einseitig eine Wasserversorgung zur Verfügung hatten, was uns aber nicht hinderte, den Stand dennoch beidseitig aufzubauen, da genügend Einsatzkräfte des DRK sowie der TG Aue zur Verfügung standen, um hier bei Bedarf Behälter auf die Gegenseite zur Neubefüllung zu bringen.

Nachdem alle Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen waren, konnten die Einsatzkräfte der DRK Einsatzeinheit II KA-Ost sowie die Helfer/Innen der Turngemeinde Aue noch ein gemeinsames Frühstück zu sich nehmen und über den Einsatz sowie dessen Ablauf austauschen. Dabei entstanden dann auch die Gruppenbilder.

Die „Blauhandschuhe“ waren an der Zubereitung sowie der Ausgabe des ISO-Getränkes beteiligt und freuten sich, dass der Notfall-KTW so viele Handschuhpakete an Bord hatte, denn die Fertigstellung des Getränkes ist eine doch sehr klebrige Angelegenheit, bei der man unbedingt Handschuhe tragen sollte, was auch schon aufgrund der Erfahrung der Vorjahre bekannt gewesen ist.

Der Baden-Marathon in Karlsruhe ist eines der sportlichen Highlights in der Region. Bei perfektem Laufwetter meisterten über 7.600 Teilnehmer/Innen die Distanzen von Marathon, Halbmarathon, 11,5km Gesundheitslauf und den 6km Inklusionslauf.

Im Streckenabschnitt stellten wir neben dem Versorgungsstand auch einen Notfall-KTW mit Besatzung zur Verfügung, um bei einem Notfall schnell eingreifen zu können. Dieser Wurde jedoch nur für kleinere Blessuren in Anspruch genommen und alle Läufer/Innen, die wir versorgt haben, konnten ihren Lauf danach wieder fortsetzen.

Gegen 12.00 Uhr konnten wir mit den Rückbaumaßnahmen beginnen und das Team Sauberes Karlsruhe kam, um mit Kehrmaschinen die Straße sauber zu machen. Diese Aufgabe war an unserem Standort nach knappen 10 Minuten erledigt, ganz schön schnell, wie wir finden.

Für unsere Einsatzkräfte bedeutete dies nun, alle Garnituren zu reinigen, wieder auf dem LKW-Betreuung zu verlasten und das Restmaterial wieder an die Feuerwache West zu verbringen. Danach war die Strecke auch wieder für den Verkehr freigegeben und die ersten Busse rollten wieder nach Durlach-Aue.

Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte, die sich hier in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren, damit ein solcher Großeinsatz wieder ein voller Erfolg wurde.

2024-09-13 Vorbereitung zum Marathon-Event

Durlach (fn.) Die Vorbereitungsarbeiten starteten bei unserer Betreuungsgruppe bereits am Freitag, den 13.09.2024 mit der Abholung des Materials für den Versorgungsstand, den wir im Auftrag der Marathon Orga beim Streckenkilometer 9,0 betreiben. Mehr als 10.000 Becher, Gefäße, Schneebesen, Schilder sowie Iso-Getränkepulver wurden an der Feuerwache West in Karlsruhe abgeholt und in unserem Einsatzfahrzeug verlastet.

Weiter ging es direkt am Samstag, den 14.09.2024 mit dem Einkauf von Kaffeesahne, Hefezöpfen, Muffins und weiteren Leckereien, welche für die Einsatzkräfte zum Frühstück am Versorgungsstand bereitgestellt werden. Nach dem Einkauf wurde der Kaffeebereiter mittels Zeitschaltuhr gerichtet, der in den Morgenstunden dafür sorgt, dass zu Einsatzbeginn ein frisch gebrühter Kaffee in die Thermobehälter abgefüllt werden können. Ebenfalls konnten Kaltgetränke und einige Süßigkeiten vorgerichtet werden, die bei unseren Einsätzen immer mit an Bord der Einsatzfahrzeuge dabei sind.

Nachdem diese Aufgabe abgehakt werden konnte, ging es weiter zur Fahrzeughalle und der Fortsetzung mit der Materialüberprüfung auf dem LKW-Betreuung sowie einer Bewegungsfahrt, bei der dann auch die Betriebsmittel kontrolliert und aufgefüllt wurden.

Mit diesem letzten Schritt war der Einsatz optimal vorbereitet und die Einsatzkräfte hatten sich ihren Feierabend verdient. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Einsatzkräfte, die sich hier bereits im Vorfeld dafür engagiert hatten, dass unser Einsatz dank einer tollen Vorbereitung so erfolgreich abgearbeitet werden konnte!

2024-09-13 Ankündigung der Mitgliederversammlung

Der DRK Ortsverein Durlach e.V. lädt am 08. Oktober unter der Leitung seines Vorsitzenden Bernhard Warter seine Mitglieder zur ordentlichen Mitglieder-versammlung in seine Vereinsräumlichkeiten in der Amthausstr. 6 in Durlach recht herzlich ein. Beginn ist um 19.30 Uhr.

 

Als Programmpunkte geht es um die Aktivitäts- und Finanzberichte der einzelnen Gliederungen Bereitschaft, Katastrophenschutz, Soziales und Jugend. Ferner steht die Verabschiedung einer neuen Vereinssatzung auf dem Programm.

2024-09-12 Terminankündigung öffentliche Blutspende

Komm im Herbst Blut spenden. Auch im Herbst fallen vielen Spender*innen für die Blutspende aus gesundheitlichen Gründen (Grippe, Erkältung etc. aus). Durch den gleichbleibend hohen Bedarf in dieser Zeit ist es eine Herausforderung den Bestand an Blutprodukten stabil zu halten.


Worauf warten? Jetzt Leben retten! Die Blutspende gehört zu den einfachsten und schnellsten guten Taten: Benötigt wird maximal eine Stunde Zeit, davon dauert die reine Blutentnahme nur knapp 15 Minuten. Abgenommen werden 500 Milliliter Blut. Gespendet werden darf sogar mehrfach im Jahr im Abstand von 56 Tagen.

2024-09-12 Fahrzeuginstandhaltung unseres RTW

Durlach (fn.) Am 12.09.2024 stand die routinemäßige Kontrolle unseres Rettungswagens, den wir für die sanitätswachdienstliche Absicherung bei Veranstaltungen nutzen, an. Dabei wurden die entsprechenden Materialien und Geräte geprüft und das Fahrzeug frisch befüllt. Ebenfalls stand eine gründliche Reinigung des Patienteninnenraumes sowie eine Sprüh-Wisch-Desinfektion an.

Da dieses Einsatzfahrzeug im August aufgrund der Sommerpause nicht genutzt wurde, bekam es auch gleich – ähnlich wie bei den Fahrzeugen des Zivil- und Bevölkerungsschutzes, wenn sie nicht genutzt werden, eine „monatliche Bewegungsfahrt" sowie anschließend eine Prüfung der Starter- und Zusatzbatterie. Nachdem diese Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden konnten, wurde das Fahrzeug noch betankt und wieder zurück in die Fahrzeughalle verbracht, wo es für die nächsten Einsätze wieder bereitsteht.

Herzlichen Dank an die beiden Einsatzkräfte, die sich hier in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagiert haben, damit wir bei den kommenden Einsätzen wieder sicher unterwegs sein können.

2024-09-10 Fahrzeuinstandhaltung unseres LKW-Betreuung

Durlach (fn.) Am Dienstag, den 10. September 2024 trafen sich einige Einsatzkräfte an der Fahrzeughalle, um die Einsatzfahrzeuge für die kommenden Einsätze wieder fit und einsatzklar zu machen. Dabei hatten sie ganz besonders unseren LKW-Betreuung im Visier, der seit seinem letzten Einsatz noch abgelastet war und neu bestückt werden musste.

Im ersten Schritt wurden dabei die Feldbetten, die bereits auf Regalwagen zwischengelagert waren, entsprechend überprüft und wieder im hinteren Teil des Regals rechtsseitig gestapelt, damit der LKW-Betreuung wieder gleichseitig gewichtsbeladen ist. Eine ganz schön schweißtreibende Arbeit, denn es mussten 20 Feldbetten im Tragesack wieder verstaut werden.

Danach ging es daran, die Material- und Sauerstoffkisten auf der linken Seite in dem Regal wieder einzulagern und entsprechend so zu befestigen, dass sie sich bei der Fahrt nicht verschieben können. Ganz schön kniffelig, aber mit den entsprechenden Ratschengurten konnte die Ladungssicherung wieder einwandfrei durchgeführt werden.

Zum Abschluss mussten die bereits verlasteten Garnituren noch einmal vom Fahrzeug genommen werden, damit die korrekten Haltepunkte mit den Gurten zu bestücken waren. Im zweiten Schritt konnten dann die bisherigen Garnituren sowie die zusätzlichen Garnituren, die unsere Einsatzeinheit gespendet bekommen hatte, ebenfalls mit verlastet und verzurrt werden.

Nach knapp zwei Stunden konnten wir Vollzug melden und den LKW-Betreuung wieder als einsatzbereit an seinen Platz in der Halle zurückstellen, damit wir einige Tage später die anstehende Bewegung sowie Überprüfung der Betriebsmittel durchführen können. Herzlichen Dank an die Einsatzkräfte, die sich hier in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Sicherung der Einsatzbereitschaft des KAT-S-Fahrzeuges engagiert haben. Wir freuen uns, dass wir damit eine große Arbeitsaufgabe wieder erledigen konnten.

2024-09-03 Fahrzeuginstandhaltung unseres KdoW

Durlach (fn.) Bereits am 03.09.2024 hatten wir früh am morgen einen Termin bei der Dekra zur HU und AU für unseren Kommandowagen. Leider verlief der Termin nicht erfolgreich, da unser Einsatzfahrzeug Mängel hatte, die wir vor dem Termin nicht erkennen konnten. Bemängelt wurde zunächst das Zusatzfernlicht, da es nicht mehr ausreichend Reichweite hatte. Danach wurde festgestellt, dass beim Reifenwechsel die falschen Schrauben verwendet wurden. Als dann aber noch die Abgasuntersuchung scheiterte, war klar, dass wir mehrere Werkstätten brauchen, um unser Fahrzeug wieder „flott“ zu bekommen.

Im ersten Schritt konnten wir bei unserem Reifenhändler 20 neue Radschrauben bestellen und tags darauf auch austauschen lassen. Nun war die Sicherheit wieder gewährleistet. Für die Nebelscheinwerfer hatten wir uns ein Produkt aus dem WWW bestellt. Leider fiel beim Versuch des Auswechselns auf, dass unser Baujahr dieses Produkt nicht unterstützt.

Zunächst waren wir dann bei einem Bosch-Service, der uns aber weder bei der Problematik mit dem Fernlicht noch bei der hohen Partikelanzahl im AU helfen konnte. Daher sind wir dann direkt zu einem Audi-Partner, der die beiden Probleme lösen konnte und dafür gesorgt hat, dass das Einsatzfahrzeug die HU und AU dieses Mal ohne Mängel bestanden hat. Viel Aufwand und Zeit, die durch einen ehrenamtlichen Kollegen hier erbracht wurde. Vielen Dank an dieser Stelle für den Einsatz bei der Pflege und Instandhaltung unserer Einsatzfahrzeuge!

2024-08-31 Arbeitseinsatz 2 im DRK-Vereinsheim

Durlach (fn.) Auch am 31. August 2024 waren wir beim zweiten Arbeitseinsatz wieder sehr fleißig und konnten einige Dinge erledigen. Die Türen zu den Sonderräumen mussten abgeschliffen werden, da sie mit der Zeit auf dem Boden geschliffen haben. Mit einem Exenterschleifer war dies (fast) ohne Mühen zu erledigen. Nun sind die betroffenen Türen wieder leichtgängig.

Bei der BG-Beschilderung für den Notausgang ohne Beleuchtung hat die Klebekraft des Doppelklebebandes nachgelassen. Da musste das Schild dann doch mit einer Schicht Montagekleber bestückt werden, damit es wieder den Weg weist.


Auch das Materiallager konnte aufgeräumt werden, hier mussten einige Dinge nach dem Einsatz wieder zurück in die Schränke und Neuware gleich mit verräumt werden.

Im nächsten Schritt wurden die Türen an den Ausbildungsschränken neu justiert und bei der Gelegenheit auch Griffe montiert, damit sie einfacher zu öffnen sind.

Danach wurde die in die Jahre gekommene Korkpinnwand im Funkraum komplett deinstalliert und die Wand für eine neue Planotafel vorbereitet.


Mittlerweile haben wir ja schon Übung mit den Tafeln und Nummer 3 hing dann bereits in Rekordzeit an der Wand. Jetzt kann per Magnet gepinnt werden.


Zum Abschluss der Arbeiten wurde im Unterrichtsraum aufgestuhlt, damit in Kürze auch die gesamten Räumlichkeiten gereinigt werden können. Herzlichen Dank an alle Mitstreiter, die sich hier bei den Arbeiten eingebracht haben!

2024-08-27 Arbeitseinsatz 1 im DRK-Vereinsheim

Durlach (fn.) Auch während der Sommerpause sind wir aktiv und haben einige Dinge in unserem Vereinsheim auf Vordermann gebracht. Am 27. August wurde im Ausbildungsraum zunächst ein Heizungsregler, der abgerissen wurde, neu befestigt, zurückgesetzt und programmiert, damit es in der Herbstzeit keine Probleme mit der Heizungsanlage gibt.

Danach ging es für einen Teil der Mannschaft weiter mit der Leergutrückführung sowie dem Einkauf von Hygiene- und Sanitärartikeln, damit zum Start nach der Sommerpause wieder alles aufgefüllt und einsatzbereit ist. Natürlich wurden in diesem Zuge auch gleich die sanitären Anlagen gereinigt.


Für den zweiten Teil der Mannschaft ging es an das Aufhängen von zwei weißen Planotafeln im Unterrichtsraum, die zukünftig für Aushänge und für die Ausbildung mitgenutzt werden können. Projekt erfolgreich abgeschlossen, wie man an unseren Bildern sehen kann.

2024-08-13 Ausbildungsabend Skillstraining

Durlach (fn.) Auch in der Ferienzeit sind wir aktiv und bieten für unsere Rotkreuzmitglieder an den normalen Terminen der Dienstabende praktische Aus- und Fortbildungen an. Am Dienstag, den 13. August 2024 haben wir ein sogenanntes Skillstraining angeboten.

Ziel des Trainings ist das Erlernen und die Verbesserung von Fähigkeiten, sogenannten Skills, damit man in Einsatzsituationen besser mit dem eigenen Stress sowie Gefühlen umgehen kann, aber auch auf die Wahrnehmung zu schärfen und sich auf eine Sache zu konzentrieren, ohne dabei abgelenkt zu werden.

Trainiert haben die Teilnehmer unserer Ausbildung nach einer kurzen Wiederholung der Theorie der 4S-Regel, dem xABCDE- sowie Sampler-Schema die Bereiche Puls fühlen, Blutdruck messen, Atemfrequenz auszählen, Abdrücken sowie Verwendung des Tourniquets, Mundrauminspektion sowie stabile Seitenlage mit Vitalzeichenkontrolle.

Ein sehr interessanter Abend, bei dem alle Teilnehmer für sich mitnehmen konnten, dass man durch zielgerichtetes Üben der verschiedenen Szenarien eines Notfalles mehr Sicherheit bei der Behandlung von Notfallpatienten hat und dadurch auch die innere Anspannung für den Moment viel besser abgebaut werden kann und damit langfristig die Psyche nicht belastet.

2024-07-27 Absicherung Seniorennachmittag

Durlach (fn.) Am Samstag, den 27.07.2024 sicherten zwei Mitglieder der DRK Bereitschaft Durlach die Veranstaltung des Seniorennachmittags im Schlossgarten Durlach sanitätswachdienstlich ab.

Der Seniorennachmittag startete mit etwas Bewölkung und auch einige Regentropfen waren zu Beginn noch zu vermelden, aber kein Grund für die Senioren, hier von schlechtem Wetter zu sprechen.

 

Da sich das Wetter schnell verbesserte, musste man nicht auf die nahegelegene Festhalle Durlach ausweichen und konnte so bei Kaffee und Käsekuchen sowie Kaltgetränken den Nachmittag genießen.

 

Kleinere Showeinlagen wurden ebenfalls geboten. Ein Tanzmariechen der Lyra Durlach sowie die Seniorentanzgrupope Sankt Johannes und die Tanzgruppe des Gesangsvereins Durlach-Aue führten Tänze auf. Die Durlacher Harmonika Vereinigung spielt bekannte Musikstücke, die sich die Senioren wünschen durften.

 

Bis auf einen kleinen Einsatz, bei dem ein Besucher aufgrund eines instabilen Stuhles zu Fall kam, hatten die beiden Sanitäter keine weiteren Einsätze. Wir freuen uns, auch bei der nächsten Veranstaltung wieder mit dabei zu sein.

 

2024-07-19 Biergarnituren vom Vogelbräu gespendet

Die Durlacher RK-Gemeinschaft freut sich über die Materialergänzung

Durlach (bw.) Zur Ergänzung bzw. Erweiterung der Ausstattung für Einsätze im Bereich des Zivil- und Bevölkerungsschutzes mit dem Schwerpunkt der Betreuung kam nun nach dem kürzlichen Sponsoring einer Kinderbox von AOK und DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. durch das Brauereilokal Vogelbräu die Spende von fünf Biergarnituren hinzu, die der Ortsvereinsvorsitzende Bernhard Warter dieser Tage entgegennehmen konnte.

Bei der Eröffnung des Durlacher Altstadtfestes fand Herr Rudi Vogel, der Inhaber der drei Vogelbräugaststätten, diese Idee unterstützenswert. Bereits kurz darauf rollte ein Fahrzeug mit Braumeister Holger Pfitsch (s. Foto rechts) sowie Yann Lauer vom Vogelbräu Durlach an die Halle, in der die Durlacher DRK-Einsatzfahrzeuge untergestellt sind, an und lieferte fünf komplette Biergarnituren ab.

Damit kann beispielsweise gewährleistet werden, dass es für Betroffene und Einsatzkräfte erleichternde Aufenthalts- und Arbeitsbedingungen gibt, für die sich Bernhard Warter sehr dankbar zeigte.

2024-07-18 Absicherung 1. RaumFabrik-Lauf

Durlach (fn.) Am 18. Juli 2024 sicherten unsere Einsatzkräfte mit zwei Einsatzfahrzeugen den 1. RaumFabrik-Lauf in der Durlacher Raumfabrik auf dem Campus B sanitätswachdienstlich ab. Die Firmen-Challenge für Chancengleichheit wurde mittels Staffel-Lauf in einem Rundkurs auf einer Länge von 500m rund um den Campus ausgetragen.

Dabei wurde pro gemeldetes Team jeweils ein Staffelläufer auf die Strecke geschickt. Teilgenommen haben 24 Unternehmen, welche in 71 Teams aufgeteilt wurden. Die 270 Staffelläufer konnten in 90 Minuten insgesamt 2443 Runden erlaufen.

Pro gelaufener Runde wurde etwas für den guten Zweck getan. Die Spendengelder werden der Future Champs gGmbH, die Sportler/Innen in Afrika dabei unterstützt, ein Stipendium in den USA zu erhalten sowie der Durlacher Tafel, die mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer/Innen überschüssige Lebensmittel einsammelt und an Bedürftige verteilt, vergeben.

Für die beiden Teams, welche den Lauf seitens der DRK Bereitschaft Durlach sanitätswachdienstlich absicherten, gab es glücklicherweise keine großen Zwischenfälle, es wurden lediglich kleinere Versorgungen vorgenommen.

2024-07-12 & 13 Absicherung 46. Durlacher Altstadtfest

Durlach (fn.) Die Festbetreuung des 46. Durlacher Altstadtfests am 12. und 13. Juli 2024 wurde durch den DRK Ortsverein Durlach e.V. in den Bereichen Sanitätswachdienst, Betreuungsdienst sowie mit zusätzlichen Rettungsdienst-fahrzeugen inklusive Notarztdienst geplant und umgesetzt.

Die Teilnahme an Besprechungen und die Planungsarbeiten erstreckten sich über einige Wochen. Dabei standen unter anderem Aufgaben im Bereich der Material-, Medikamenten- und Gerätepflege sowie die komplette Überprüfung der Einsatzmittel an. Weitere, teilweise sehr zeitintensive Planungsarbeiten wurden im Bereich Einsatzkräfteplanung sowie der Verköstigung der Einsatzkräfte sowie der Aktualisierung eines MANV-Konzeptes geleistet.

Für die Absicherung der Besucher des Festes sorgten letztendlich neben der Einsatzleitung die 3 zentral im Festbetrieb platzierten Rettungsstationen, von denen aus die Notfallteams über den Festbetrieb koordiniert wurden. Mehrere zusätzliche Rettungswagen sowie ein zusätzliches Notarzt-Einsatzfahrzeug übernahmen die Abwicklung der Notfallpatienten, welche zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.

Ein 2-Schicht-Betrieb an beiden Einsatztagen des Festes machte es möglich, dass die Bereitschaften des DRK Unterkreis Karlsruhe, aber auch Einsatzkräfte aus anderen Bereichen gemeinsam dieses Event stemmen und ihre Schlagfertigkeit unter Beweis stellen konnten. Am Rande erwähnt werden sollte dennoch, dass durch Aus- und Fortbildungen der Einsatzkräfte - gerade im Bereich des Notfallsanitäters - erheblicher organisatorischer Mehraufwand betrieben werden musste, um für eine fachgerechte Besetzung sorgen zu können.

Besonderer Dank gilt daher allen Einsatzkräften, egal in welchen Bereichen Sie schon vorab unterstützend tätig waren, denn ohne diese Zusammenarbeit wäre es nicht möglich, eine so große Veranstaltung professionell zu stemmen. Dabei darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass der Großteil dieser Kräfte ehrenamtlich in einer Bereitschaft ihren Dienst versehen, was heutzutage als nicht mehr selbstverständlich anzusehen ist.

Ein herzliches Dankeschön geht daher an alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bereitschaften, an die Kollegen/Innen aus dem Regelrettungsdienst, dem Notarztteam und allen freiwilligen Mitarbeitern, die zum Gelingen beigetragen haben. Besonderer Dank auch an die Firma Messmer Medizintechnik GmbH, welche uns bei der STK-Prüfung der Geräte sowie mit Leihstellungen unterstützt hat, um in den Rettungsbereichen mit modernsten Geräten arbeiten zu können.

Für uns ziehen wir eine sehr positive Bilanz und freuen uns, auch im kommenden Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen.

2024-07-11 Vorbereitungsarbeiten auf den Großeinsatz

Durlach (fn.) Die Vorbereitungsarbeiten zur sanitätswachdienstlichen Absicherung und rettungsdienstlichen Zusatzplanung des Durlacher Altstadtfestes wurden vom 01.07.-05.07.2024 durch unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte durchgeführt. Hier wurde teilweise bereits tagsüber, aber auch in den Abendstunden dafür gesorgt, dass der zweitägige Einsatz reibungslos ablaufen kann.

Neben der Materialbeschaffung mit anschließender Lagerverwaltung sowie der Überprüfung von Notfalltaschen und medizinischen Geräten gab es auch viele planerische Aufgaben, die natürlich erst kurz vor einem Einsatz erledigt werden können, damit sie auch aktuell sind.

Ebenfalls wurde vom Team Verpflegung die Verköstigung für die beiden Einsatztage geplant, alle notwendigen Zutaten und Getränke beschafft, so dass kalte und warme Speisen und Getränke für die Einsatzkräfte bereitgestellt werden konnten.

Am Tag vor dem Einsatz wurden die beiden externen Stationen sowie die im Vereinsheim befindliche Station aufgebaut und entsprechend für den Betrieb vorbereitet. Beide Stationen waren schnell einsatzbereit, da man aus der Erfahrung der Vorjahre sowie diversen Checklisten profitieren konnte.

Wer schon einmal an so großen Einsatz teilgenommen oder in der Planung mit dabei war, der weiß, dass es hier jede Menge Aufgaben gibt, die mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein ausgeführt werden müssen. Daher möchte ich an dieser Stelle keinen langen Bericht verfassen, die Bilder sprechen für sich.

Vielen Dank an all unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die sich bereits im Vorfeld bei den Vorbereitungsarbeiten mit eingebracht haben und für das Gelingen dieses Großeinsatzes gesorgt haben – ohne Euch wäre ein solcher Einsatz nicht zu stemmen!

2024-07-09 Aus- & Fortbildung stark blutende Wunden

Durlach (fn) An unserem Dienstabend wurden unsere Einsatzkräfte vom Referenten Matthias Richter zum Thema „stark blutende Wunden“ fit gemacht.

Dabei konnte bereits erlerntes Wissen aufgefrischt und in der Praxis geübt werden. Neben dem bekannten Druckverband, mit dem man durch genügend starken Druck mittels Zellstoffmullkompressen sowie Verbandpäckchen von außen eine Blutung zum Stillstand bringen kann, konnten die Teilnehmer auch den Umgang mit dem Tourniquet üben.

 

Wichtig dabei war unter anderem das rechtzeitige Absetzen eines Notrufes, da bei einem Blutverlust von etwa einem Liter bereits für einen Erwachsenen Lebensgefahr besteht. Auch der Aspekt der Betreuung wurde nicht außer Acht gelassen, denn neben der Kontrolle der Vitalzeichen muss die betroffene Person betreut, getröstet und beobachtet werden, bis der Rettungsdienst zur Übergabe beim Sanitätswachdienst eintrifft.

Im Anschluss an die Fortbildung konnte noch das bereits vorgerichtete Material für unseren kommenden Großeinsatz beim 46. Durlacher Altstadtfest in die Fahrzeuge des Sanitätswachdienstes verladen werden.

2024-06-29 Einsatz bei der BJJ Grappling Challenge

Durlach (fn.) Am Samstag, den 29. Juni 2024 war ein Team unserer Bereitschaft mit unserem Notfall-KTW zur sanitätswachdienstlichen Absicherung der BJJ-Frauen bei der 9. Damenwahl beim Polizeisportverein Karlsruhe e.V. von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Einsatz.

Das Brazilian Jiu-Jitsu ist eine ringerische Zweikampfsportart aus Brasilien, deren Ziel es ist, den Gegner kampfunfähig zu machen, bedeutet im sportlichen Wettkampf (Grappling-Challenge) zur Aufgabe zu bringen.

Obgleich hier Hebeltechniken auf alle Gelenke sowie Würgegriffe eingesetzt werden können, kam es bei dieser Veranstaltung lediglich zu kleinen Einsätzen für das Rettungsteam.

Wir freuen uns bereits auf die kommenden Sportveranstaltungen beim PSV Karlsruhe e.V., bei denen unsere Teams wieder zur Veranstaltungsbetreuung und Absicherung mit dabei sein werden.

Haben wir Dich neugierig gemacht? Dann werde auch Du Teil unserer Gemeinschaft. Wir bieten im Ehrenamt eine fundierte Ausbildung, die man auch zum Beruf machen kann, moderne Einsatzbekleidung und viele, spannende Betätigungsfelder in der Freizeit. DRK – auch bald dein Ding?

2024-06-25 Gelungene DRK-Kreisversammlung

Durlach (fn.) Am Dienstagabend, den 25.06.2024 waren wir mit einer kleinen Abordnung von vier Leitungskräften und weiteren drei Delegierten bei der diesjährigen Kreisversammlung des DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. in der Altenbürghalle in Karlsdorf-Neuthard vertreten.

Bereits auf dem Vorplatz der Halle wurden wir – mancher würde sagen fast schon traditionell – bei sehr sommerlichen Temperaturen mit einem kleinen Eis von der „Eis-Oma“ zum Herunterkühlen begrüßt.

Eine sehr harmonische Versammlung mit ausführlichen Tätigkeitsberichten des Präsidiums sowie der Kreisgeschäftsführung zeigte die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Rotkreuzmitglieder in den Berichtsjahren eindrucksvoll auf.

Auch nach der Versammlung war noch Gelegenheit zum Informationsaustausch mit anderen Gliederungen, welche ebenfalls sehr zahlreich erschienen waren.

Ein herzliches Dankeschön auch an den DRK Ortsverein Karlsdorf e.V. für die tolle Organisation bei der Bewirtung mit Speisen und Getränken – vom Wurstsalat sowie Schnitzel mit Brötchen bis hin zum Marmorkuchen und kalten sowie warmen Getränken war alles perfekt organisiert.

2024-06-22 und 23 Fachdienstausbildung Betreuung Teil 2

Zweites Schulungswochenende mit Abschluss in Söllingen

Durlach (fn.) Am Wochenende des 22. und 23. Juni 2024 fand beim DRK OV Söllingen e.V. der zweite Lehrgangsteil der Fachdienstausbildung Betreuung unter Leitung von Holger Kröner statt. Das in der Theorie aufgebaute Wissen konnte mit Planbeispielen und Übungen nun praktisch umgesetzt werden.

Als Übungsobjekt stand den Lehrgangsteilnehmern die Grundschule in Söllingen zur Verfügung. Diese wurde entsprechend erkundet und in die Planung für eine Notunterbringung bzw. für eine Unterbringung in der Stabilisierungsphase mit einbezogen.

Darüber hinaus wurde das Thema „Registrierung von Betroffenen“ sowie die Zusammenarbeit mit dem Suchdienst beleuchtet. In der Pausenzeit sorgte die DRK Bereitschaft Söllingen für ein tolles Mittagessen. Zwischendrin blieb auch noch etwas Zeit und hier konnte Katze „Karla“ erfolgreich von einer Zecke befreit werden.

Fachdienstausbildung erfolgreich abgeschlossen hieß es dann für alle Teilnehmer am Spätnachmittag des Sonntags und so konnten sich die Rotkreuzler mit einer Teilnehmerurkunde mehr im Gepäck wieder auf den Nachhauseweg machen.

Wir freuen uns, dass wir nun wieder zwei geschulte Einsatzkräfte für den Betreuungsdienst mehr in der Bereitschaft haben, die in der DRK Einsatzeinheit II KA-Ost mit in den Einsatz gehen können.

2024-06-21 bis 23 SWD beim Dressur- & Springreitturnier

Durlach (fn.) Am Wochenende vom 21. bis 23. Juni 2024 waren die Einsatzkräfte der Durlacher Rotkreuzgemeinschaft wieder an verschiedenen Einsatzorten tätig. So wurde auch das traditionelle Dressur- und Springturnier des Reitervereins 1908 Durlach e.V. auf der Unteren Hub sanitätswachdienstlich mit einem Notfall-KTW und ehrenamtlichen Einsatzkräften abgesichert.

Während die Veranstaltung am Freitag gegen 15.30 Uhr startete, wurde am Samstag um 8.00 Uhr sowie Sonntag um 8.30 Uhr gestartet. Ein Highlight setzte der Reiterverein mit dem Baden-Cup, welcher sich durch ein M-Springen mit Stechen und einer M-Dressur zusammensetzt. Ein weiteres Highlight waren die badischen Meisterschaften im Vierkampf, bei dem die Jugendlichen ihre Fähigkeiten in den Disziplinen Springen, Dressur, Schwimmen und Laufen unter Beweis stellen konnten.

Beim Springen sowie in unterschiedlichen Leistungsklassen der Dressur fanden die Wettkämpfe auf den Plätzen sowie in der Halle statt, da der Wettergott es an den ersten beiden Tagen mit Sommergewittern nicht so gut mit den Reitern meinte. Auch die Kinder und Jugendlichen wurden mit Ponyreiten und Bastelarbeiten bespaßt.

Trotz einiger Schauer an den ersten beiden Turniertagen war das Dressur- und Springturnier gut besucht und die Verpflegung wurde durch den Verein und seine Mitglieder an den Turniertagen toll gemeistert. Auch unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die an allen drei Tagen durch Turnierärzte unterstützt wurden, wurden durch den Veranstalter verköstigt.

Vielen Dank zunächst an dieser Stelle an den Veranstalter für die tolle Organisation und Planung, die bei solch einem Event sehr aufwendig ist und natürlich auch an die Einsatzkräfte der Durlacher Rotkreuzgemeinschaft, die sich hier in ihrer Freizeit für das Wohlergehen der Turnierteilnehmer und Besucher ehrenamtlich engagieren.

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein Durlach e.V.

Amthausstraße 6

76227 Karlsruhe

Mail: info@drk-durlach.de

 

Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!
Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!

AUS- & FORTBILDUNG:

 

Die Ehrenamtlichen sind an jedem 2. und 4. Dienstag eines Monats ab 19.30 Uhr für Sie direkt in Durlach im Rotkreuz-Vereinsheim zum Reinschnuppern erreichbar.