Koordiniertes Zusammenwirken - Krisenmanagement

Krisensituationen stellen die Verantwortlichen im Bevölkerungsschutz immer wieder vor besondere Herausforderungen, die eine ressort- und fachübergreifende Zusammenarbeit aller Beteiligten erfordern. Ein professionelles und effizientes Krisenmanagement verlangt nach einem schnellen, planvollen und koordinierten Zusammenwirken sowie einem einheitlichen Führungsverständnis aller Entscheidungsebenen im Bevölkerungsschutz.

 

Im Grundsatz richten die verantwortlichen Behörden im Bedarfsfall getrennte Stäbe ein, die sowohl Verwaltungsmaßnahmen als auch Einsatzmaßnahmen veranlassen, koordinieren und verantworten. Diese Stäbe stehen unter der Leitung der politischen Entscheidungsträger und sind besondere Organisationsformen einer Behörde, die ereignisabhängig auf unterschiedlichen Verwaltungs- und Führungsebenen eingerichtet werden.

 

Die regelmäßige Teilnahme an Übungen sichert das vorhandene Erfahrungswissen der Stabsmitglieder und fördert die reibungslose Zusammenarbeit der unterschiedlichen Verwaltungsebenen.

Quelle: Innenministerium Baden-Württemberg

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein Durlach e.V.

Amthausstraße 6

76227 Karlsruhe

Mail: info@drk-durlach.de

 

Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!
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AUS- & FORTBILDUNG:

 

Die Ehrenamtlichen sind an jedem 2. und 4. Dienstag eines Monats ab 19.30 Uhr für Sie direkt in Durlach im Rotkreuz-Vereinsheim zum Reinschnuppern erreichbar.